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Grüne Zukunft

Mit 20 aktiven Mitstreiter:innen aus der Schüler-, Eltern- und Mitarbeiterschaft konnte die Grüne Zukunft im letzten Jahr wieder Einiges bewirken Dabei haben wir Hilfe und Unterstützung auch von vielen Menschen der Schulgemeinschaft bekommen, die nicht „offiziell“ Mitglied der Grünen Zukunft sind.

Bildung

  • Am 10.02.2022 fasste das Gesamtkollegium den Beschluss, den KITA- und Schulbetrieb bis 2030 klimaneutral zu gestalten, mit unseren Ressourcen sparsamer umzugehen, und in KITA und die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranzubringen.
  • Als erster Waldorfschule in Rheinland-Pfalz erhielten wir am 04.05.2022 das BNE-Zertifikat von Ministerin Hubig. Das ist eine besondere Anerkennung der Waldorfpädagogik und unserer Schule, die dadurch noch attraktiver wird.
  • Für die Pädogog:innen wurde ein weiterer interner Workshops durchgeführt, um die BNE in unserem Curriculum noch wirkungsvoller zu verankern. Hierfür wurde eine Kooperation mit CO2ero und der Pädagogischen Forschungsstelle des BFWS aufgebaut.

Energie

  • Trotz der schon durchgeführten Maßnahmen steht die energetische Sanierung der Gebäude und die Heizungsumstellung auf regenerative Energieträger ganz vorne auf der Agenda. Im Gespräch am 07.11.2022 mit dem Vorstand und Baukreis wurde bekräftigt, dass ein erweitertes Schulkonzept unter Einbeziehung externer Expertise erstellt werden soll.
  • Dank des ehrenamtlichen Einsatzes unseres Energieberaters und einiger Eltern erarbeiteten wir gemeinsam mit den Hausmeistern eine Entscheidungsgrundlage, welche Maßnahmen effizient und prioritär sind.
  • Nach dem Einbau neuer Ventile für den Hydraulischen Abgleich im Südflügel wurde die Heizungsanlage neu befüllt und nach einigen Nachsteuerungen pünktlich in Betrieb genommen. Im Physiksaal wurde ein Raumthermostat erfolgreich getestet.

Ernährung

  • Wie schon im letzten Jahresbericht erwähnt, arbeitet unsere Schulküche vorbildlich. Die wesentlichen THG-Einsparpotentiale hat unser Küchenteam bereits ausgeschöpft, insbesondere nach der Umstellung auf rein vegetarische/vegane Lebensmittel mit Beginn des SJ 2022/23.
  • Um den Lebensmittelabfall weiter zu reduzieren, wird die 8. Klasse seit SJ-Beginn in die Auswahl und Zubereitung der Mahlzeiten einbezogen. An der neuen Pinwand in der Schulküche werden regelmäßig aktuelle Infos ausgehängt.

Mobilität

  • Es wurden mehrere Verkehrszählungen und Demonstrationen am Montessoriweg und Wendehammer Unterer Wolfsberg sowie ein Gespräch mit den Stadtwerken Trier zur Optimierung des Bus -und Bahnverkehrs durchgeführt.
  • Wir organisierten eine Online-Umfrage in der Elternschaft zur Reduzierung des Autoverkehrs als Grundlage einer Masterarbeit bei CO2ero, und die Schulgemeinschaft nahm am Stadtradeln teil. Geprüft wird eine Haltebucht an der GTS für Eltern, die ihre Kinder zur KITA/Schule bringen.

Ressourcen

  • Auf gemeinsame Initiative mit der SV wurden zur Verringerung des Papierverbrauchs Collegeblöcke statt Üb-Hefte in der Oberstufe eingeführt sowie die technischen und pädagogischen Voraussetzungen für den Einsatz digitaler Endgeräte in der Oberstufe geklärt.
  • Zu Jahresbeginn wurde die Mülltrennung (Papier/Gelber Sack/Restmüll) zunächst in der Oberstufe, und ab dem Basar am 26.11.22 im gesamten Schulhaus wieder eingeführt. Die Halterungen für Eimer/Besen wurden vorbereitet.
  • Zur besseren Nutzung der Wolle unserer eigenen Schafe wurde ein „Wolldienst“ in der 2. Klasse eingeführt. 

Endgültige CO2-Bilanz 2019

Der korrigierte THG-Gesamtausstoß inklusive Mobilität lag 2019 bei 358 t CO2 eq bzw. 0,59 t CO2 eq pro Person. Zum Vergleich mit anderen Schulen stellt Greenpeace laufend aktualisierte Kennwerte für Heizenergie, Strom, Wasser und Abfall bereit. In folgender Tabelle sind unsere Werte dem Durchschnitt von 75 deutschen Schulen gegenübergestellt (Stand 05.07.2022):

FWS TrierDeutschlandEinheit
Heizenergie74,2090,39kWh/(m²*Jahr)
Strom10,1018,75kWh/(m²*Jahr)
Wasser2,292,64m³/(Person*Jahr)
Abfall0,040,16m³/(Person*Jahr)

Demnach liegen wir in allen vier Bereichen unter dem Durchschnitt der Schulen, von denen eine vollständige Bilanz vorliegt. Dies darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass unser „Big Point“, der Bedarf fossiler Energieträger für die Gebäudeheizung und den Transport der Schüler:innen von/zu der KITA/Schule noch viel zu hoch ist. Da wir ein größeres Einzugsgebiet als Regelschulen haben, dürften wir bei der Mobilität deutlich über dem Durchschnitt liegen. Die nächste CO2-Bilanzierung ist Anfang 2023 mit den Daten aus 2022 vorgesehen.

Weil viele der älteren aktiven Schüler:innen sich auf nun ihre Abschlüsse konzentrieren müssen, wurde mit dem „Forum“ ein neues Gesprächsformat eingeführt, das einmal monatlich am Mittwoch von 9 – 9.45 Uhr in der Schule stattfindet. Dafür wurde die Arbeit der Grünen Zukunft in den Klassen 6 – 12 vorgestellt, und jede Klasse delegierte 2 – 3 Schüler:innen ins Forum, das nun weitere Aktionen und Maßnahmen plant und begleitet. 

Weitere Partner

Ein weiteres Anliegen ist eine stärkere Zusammenarbeit mit der KITA und GTS einerseits und mit außerschulischen Partnern andererseits, z.B. mit den Akteuren der Lokalen Agenda 21 Trier. Natürlich möchten wir auch mehr Netzwerkpflege betreiben, sei es mit den anderen CO2ero-Projektschulen oder BNE-Schulen in RLP. 

Cloudsystem

Für alle Mitstreiter:innen gibt es einen Passwort-geschützten Bereich, in dem auch alle Gesprächsprotokolle, Daten und weitere Unterlagen einzusehen und herunterzuladen sind.

Machen Sie mit!

Haben Sie Vorschläge für Aktionen, Projekte, Anregungen oder konstruktive Kritik?

GrueneZukunft@Waldorfschule-Trier.de

Öffentliche Cloud

Sprecher: Christoph Hartmann

Für eine „Grüne Zukunft“ müssen wir handeln!

Weitere Arbeitskreise

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Basarkreis
Kurzbeaschreibung
Baukreis
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